Nach zwei bitteren Heimniederlagen endlich der erlösende erste Sieg unserer Mannschaft in der Kreisklasse Passau!

Gegner im dritten Heimspiel in Folge war der SV Rathsmannsdorf, der wie unsere Mannschaft ebenfalls die ersten beiden Punktespiele verloren hatte und im dritten Spiel natürlich ebenfalls unbedingt gewinnen wollte. Es gelang ihm nicht. Unsere Mannschaft erspielte sich zwar erst zum Ende der 1. Halbzeit leichte Spielvorteile, die dann auch in der 39. Min. mit dem 1:0 durch Spielertrainer Simon Gadringer belohnt wurden. Christian Kuhls hatte sich an der rechten Torauslinie eindrucksvoll gegen einen Rathsmannsdorfer Abwehrspieler durchgesetzt und flach nach innen gepasst. Simon Gadringer hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Entfernung über die Torlinie zu drücken. In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit erlebten die Zuschauer einen furiosen Sturmlauf der Hacklberger, wie sie ihn im Aumühl-Stadion schon lange nicht mehr gesehen hatten. Wieder war es Christian Kuhls, der unmittelbar nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit Daniel Krenn so gezielt im Strafraum anspielte, dass dieser den Ball ungehindert und ebenfalls mühelos zum 2:0 verwerten konnte. Dem 2:0 in der 46. Min. folgte bereits zwei Minuten später das 3:0. Simon Gadringer verwandelte den nach einem Foul im Strafraum verhängten Elfmeter sicher. Es kam indes noch schlimmer für die Rathsmannsdorfer. In der 53. Min. erzielte wiederum Daniel Krenn das 4:0 für die entfesselt aufspielenden Hacklberger. Auch das 5:0 ließ nicht lange auf sich warten. Es fiel in der 62. Minute. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich dann aber einzelne Nachlässigkeiten ein, die in der 68 Min. zum 5:1-Anschlusstreffer der Rathsmannsdorfer durch Elfmeter führten. Unsere Mannschaft wurde dadurch aber nicht verunsichert. Sie erzielte in der 80. Min. prompt das 6:1 durch Sebastian Schröttner. Dabei blieb es.

Der in dieser Höhe unerwartete, aber gleichwohl verdiente Sieg gibt unserer Mannschaft Sicherheit und vor allem das Selbstvertrauen, das für die nächsten schweren Spiele nötig ist. Die Mannschaft weiß nun, dass sie in der Kreisklasse Passau durchaus mithalten kann. Sie ist endlich angekommen.

Die SpVgg Hacklberg spielte in folgender Aufstellung:

Stockmeier – Viemann, Hobelsberger, Bauer, Chis – Galler L. (ab 68. Maurer), Yang – Gadringer, Kuhls, Krenn (ab 68. Dulka) – Galler M. (ab 72. Schröttner)

(HGK)