Der Start unserer 1. Herrenmannschaft in die neue Saison der Kreisklasse Passau ist missglückt. Die Mannschaft unterlag am vergangenen Sonntag der DJK Eintracht Patriching auf eigenem Platz klar mit 0:4. Der Gegner war in allen Belangen überlegen, wenngleich die Tore nahezu ausnahmslos von individuellen Fehlern unserer Spieler begünstigt wurden.

Die Niederlage im Heimauftakt ist ein Signal: Die Spieler wissen jetzt, dass sie noch hart arbeiten müssen, wenn Erfolge sich einstellen sollen, dass ihre Fitness noch nicht optimal ist und dass das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein kann. Sie sollten aber auch wissen, dass ihr spielerisches Potential groß genug ist, um in der Liga bestehen zu können.

Schon das nächste Spiel am Sonntag, 05.08.2012, 15.00 Uhr, zu Hause gegen die DJK Passau-West wird zeigen, welche Lehren die Mannschaft aus der Niederlage gezogen hat und wie sie damit umgeht. Eines sollte man nicht vergessen: Es war das erste Spiel in der neuen Liga und zudem ein Lokalderby, in dem es auch immer um das Prestige geht. Man sollte das Ergebnis deshalb nicht überbewerten. Unsere Mannschaft verdient Vertrauen. Sie wird es rechtfertigen. (HGK)