Grußwort - Bild OB Dupper

Liebe Turnierteilnehmer,

liebe Fußballfans,

herzlich willkommen zum Internationalen Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg in Passau. Ich freue mich sehr, dass dieses mittlerweile weit über Grenzen Bayerns hinaus bekannte Spektakel bereits zum 20. Mal über die Bühne geht. 1100 Kinder und Jugendliche aus 51 Clubs und 7 Ländern sind diesmal mit von der Partie und wetteifern in allen Altersklassen um die begehrten Pokale. Die Spielpläne lassen jede Menge spannende Begegnungen erwarten.

Unsere Nationalmannschaft hat uns 2018 leider nicht allzu viel Vergnügen bereitet. Umso schöner finde ich es, wenn wir in der Dreiflüssestadt gleich zu Beginn des neuen Jahres einen positiven Akzent in Sachen Fußball setzen. Und der renommierte Sonnenland-Cup ist dafür geradezu prädestiniert. Damit wir ein strahlendes Turnier erleben, braucht es aber nicht nur versierte Nachwuchskicker, sondern auch ein Organisationsteam, das vor, während und nach der Veranstaltung für reibungslose Abläufe sorgt. Wir sind in der glücklichen Lage, dass mit der Spielvereinigung Hacklberg und dem SV Schalding-Heining gleich zwei Passauer Traditionsvereine für die Ausrichtung verantwortlich zeichnen. Ich bin allen Beteiligten hinter den Kulissen überaus dankbar, weil ich weiß, dass sie dafür viele ehrenamtliche Stunden und eine große Portion Herzblut investieren – ein Engagement, das auch in der täglichen Vereinsarbeit gerade mit Blick auf den Juniorenbereich ohne viel Aufhebens unter Beweis gestellt wird. Mein Dank gilt natürlich ebenso der Brauerei Hacklberg und den anderen Unterstützern, die das Turnier neben der Stadt Passau finanziell fördern.

Den Aktiven wünsche ich viel Erfolg auf dem Rasen und den Zuschauern zahlreiche tolle Momente auf den Rängen.

Jürgen Dupper

Oberbürgermeister der Stadt Passau